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Workshops

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'''Die Workshops für das WiSe23/24 werden ab 01.09.23 veröffentlicht!'''
 
 
'''Anmeldung im eCampus — [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym LINK]'''<br>
(Rechts oben einloggen und dann unter "KHS / Studienwerkstätten / Digipool...")
Ihr könnt im eCampus-Stundenplan (HIS) erkennen, ob Ihr einen Workshop-Platz erhalten konntet und werdet in den nächsten Tagen über Eure Uni-Kassel-E-Mail-Adresse informiert. Die Auswahl erfolgt nach Anmeldungsdatum.
 
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= Code & Tinker =
 
== Digital Environmental Awareness AR 1 ==
 
[[File:Digital Environmental Awareness AR.jpg|400px|right]]
 
''Augmented Reality Design — Forschung und Ideenentwicklung''
 
'''Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
 
Im SoSe23 entwickelte sich eine Kooperation mit dem AUREA Sensorik‐Reallabor am Auedamm von Smart Kassel, welches das Ziel verfolgt, Umweltdaten wie Bodenfeuchtigkeit, Verkehrsaufkommen oder Lichtverschmutzung digital zu erfassen und auf einer Webpage zu vermitteln. Im nächsten Schritt plant das AUREA-Team eine Augmented-Reality-APP, die Messwerte über das eigne Handy vor Ort sichtbar in das live Kamerabild einblendet.
Bei der Gestaltung dieser AR-Interfaces für die jeweiligen Messstationen ist das AUREA-Team an einer Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule interessiert. Die Realisation inklusive Programmierung würde im Anschluss vom AUREA-Team geleistet.
Hierzu soll nach einer Einführung in die Grundlagen des Interface-Designs speziell Augmented-Reality-Interfaces erforscht werden, um auf dieser Basis die Gestaltung der Interfaces für die Klimadaten zu entwickeln.
 
 
* Lektüre: “Augmented Reality: Theorie und Praxis” von Mehler-Bicher und Steiger
* Recherche und spielerische Erprobung von diversen AR-Interfaces
* Ideenentwicklung für AR-Designs für das AUREA Sensorik‐Reallabor Kassel
 
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== Minimal Synth Project ==
 
[[File:MinimalSynth-Project.jpg|400px|right]]
 
''Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik''
 
'''Jörn Peeck, Olaf Val / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Mac-Pool'''
 
Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.
 
 
Inspiration
* Die experimentelle und gemeinschaftliche Herangehensweise von Agitation Free: You Play for Us Today — [https://youtu.be/oGWSILbP4S0 LINK]
* Recycling Instrumente aus Sperrmüll
* Caitlin making ‘Whale Sounds’ — [https://www.youtube.com/watch?v=pMIJvmbmo78 LINK]
 
 
Ausgangspunkte für Recherche
* Wendy Carlos and her Moog Synthesizer — [https://www.youtube.com/watch?v=UsW2EDGbDqg LINK]
* Female Synthesizer Pioneers (Article) — [https://www.vintagesynth.com/articles/female-synthesizer-pioneers LINK]
 
 
* Recherche zu experimentellen, künstlerischen Synthesizern
* Technische Grundlagen
* Ideenentwicklung für ein Konzert oder eine Installation
 
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= Video und digitales Kino =
 
== Grundlagen der Videopostproduktion ==
[[File:DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg|400px|right]]
 
''Filmschnitt und Color Grading mit DaVinci Resolve''
 
'''Victoria Koberstein / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 2 Tage'''
 
In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.
 
 
# Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
#* Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
# Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
#* Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
#* Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
#* Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
# Schnitt Damals und Heute
#* Schnitt nach Genre
#* Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
#* Auswertungsorientierter Schnitt
 
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= Sound =
 
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
 
[[File:Mikrofon-small.jpg|400px|right]]
 
''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio''
 
'''Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage'''
 
Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.
 
* Grundlagen der Akustik
* Mikrofonierung
* Routing
* Nuendo Einführung
* Tutorial: [[Arbeitsplätze#Sound-Lab|Sound-Lab-Guid]]
 
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== Ableton-Live Crashkurs ==
 
[[File:20200508 152140(1).jpg|400px|right]]
 
'''Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im [https://ecampus.uni-kassel.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneIframePage.faces?id=qis_vvz_anonym&navigationPosition=link_qis_vvz_anonym eCampus] / Sound-Lab / 3 Tage'''
 
 
'''Workshop-Struktur'''
* Interface
* Signalweg
* Sample basiertes Produzieren
* Midi basiertes Produzieren
** (externe und interne instrumente, sequencer, synthesen etc)
* Gain Staging/Panning/Stereo - Mono Mixing Basics
* Signalprozesse
* Unterschiede analog digital
** (Oversampling, mp3 etc.)
* Effekte Basics (linear/nicht linear)
** Equalizer
** Reverb
** Delay
** Echo
** Saturation
** Compressor - Sidechaining/Glueing
* (fancy shice den es sonst noch so gibt)
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