Changes

Jump to: navigation, search

Homeoffice

30 bytes added, 09:01, 27 April 2020
Zoom
Unter den zahlreichen Videokonferenzplattformen bietet Zoom als Marktführer die stabilste Lösung mit der besten Bild- und Tonqualität. Zusatzfunktionen wie Whiteboards, Bildschirmübertragung mit Ton und die Möglichkeit ausgehend von einem großen Meeting Untergruppen bilden zu können, bieten umfangreiche Hilfestellungen für die Onlinekooperation. Bezüglich des Datenschutzes hat Prof. Dr. Alexander Roßnagel (Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht der Uni Kassel) die jüngst geänderten Zoom-AGBs geprüft und die Nutzung an der Uni-Kassel als vertretbar eingestuft. (Siehe [https://www.uni-kassel.de/einrichtung/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1145&token=7c30ea4e2f93a4e489ed576abe9905231536b453 Analyse]) Nach derzeitigem Stand sind jedoch nur Meetings, die von einem Pro-Account eröffnet werden, datenschutzrechtlich unbedenklich. Vorgesehen ist eine Lizenz pro Lehrperson. An einer Lösung für Studierende, die sich unabhängig von den Lehrenden austauschen wollen, arbeiten wir noch. Über Neuerungen bezüglich der Lizenzen werden wir euch informieren. (Eine provisorische Lösung für Student*innen untereinander könnte [[Videokonferenz_Plattformen#Jitsi|Jitsi]] sein.)
* Mit der kostenlosen Zoom-App (Win, Mac, Linux, iOS und Android) erreicht man eine sehr gute Bild- und Tonqualitätund eine sehr stabiele Verbindung* Auf der Die Uni-Kassel stellt für alle Lehrenden Lizenzen zur Verfügung.
* In der kostenlosen Version, die vermutlich datenschutzrechtlich bedenklich ist, haben Videokonferenz ein Zeitlimit von 40 Minuten.
** Diese lassen sich danach jedoch leicht neu starten.

Navigation menu