6,211
edits
Changes
→The Copyright Issues
Aktuelle Workshops SS19
FB20_WE.012 = Digipool-Forum = == The Copyright Issues == [[File:Text-Bild 001.jpg|300px|right]]'''Aufklärung und Diskurs''' Blockveranstaltung / 12.06.2019 / Kunsthochschule Kassel / Raum 0232 Atrium In Welchen Kontexten wünschen wir uns die Freiheiten des schöpferischen Gemeingutes und in welchen wollen wir unser Urheberrecht nutzen???? Die Tagung „The Copyright Issues“ reagiert auf die Empörung über den am 26.03.19 verabschiedend Beschluss der EU-Parlaments zur Urheberrechtsreform. Neben politischen Grundsatzdiskussionen geht es auch um konkrete Fragestellungen des Copyrights aus Sicht von Künstler_innen und Gestalter_innen sowohl ganz praktisch in der Anwendung und als auch inhaltlich im Meinungsaustausch und in der Diskussion. Mit der EU-Uhrheberechtsreform werden zurzeit alte Rechtsvorstellungen auf neue Technologien übertragen, was zu großen Protesten geführt hat. Diese aktuelle Entwicklung verunsichert und führt zu neuen Problemen. * 17:00 – 18:30h „'''Der illegale Film'''“ Screening des Dokumentarfilmes von Claus Wischmann, Martin Baer (https://www.the-illegal-film.com)* 19:00 – 20:30h Zwei Kurzvorträge mit anschließendem Gespräch** '''Martin Baer''' ** '''Ein_e Sprecher_in der PiratenPartei'''** '''Markus Sittig''' ([https://sittig-moldenhauer.com Fachanwalt] für IT-Recht) <br>
= Code & Tinker =
Interface Workshop und Ergonomie II <br>
Olaf Val / Start 0916.05.2019 / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 5 Tage / 2 SWS
''“Pull up a chair. Take a taste. Come join us. Life is so endlessly delicious.”'' <br>
* Ziel: Realisation eines Gruppenprojektes für den Rundgang 2019
* Bitte im Piratenpad anmelden: [https://piratenpad.de/p/Ergonomie_Mensch-Maschine-Schnittstelle LINK]
<br>
== eBroidery Pattern Recognition ==
[[File:Wearable-led-pattern-0.jpg|330px|right]]
Workshop
Naja Porsch und Olaf Val / ab dem 18.4.19 Donnerstags / 09h - 12h / Mac-Pool R0174 / 4 SWS
Die menschliche Wahrnehmung funktioniert über Mustererkennung. Im visuellen Cortex sind neuronalen Netze darauf trainiert optische Reize zu analysieren und ermöglichen auf diese Weise zum Beispiel die Wahrnehmung von Raum, Gesichtserkennung und das Lesen von Schriftzeichen. Technologische Systeme des Machine-Learning und der Artificial-Intelligence arbeiten nach ähnlichen Verfahren, zu deren Entwicklung unter anderem sehr einfachen abstrakten Test-Mustern verwendet werden. Der “eBroidery Pattern Recognition Workshop” setzt es sich, mit einer Kombination aus analog gestickten und digital (LEDs) programmierten Mustern, zum Ziel mit der Wahrnehmung von Mustern zu experimentieren.
* Stickerei Technologie (Geschichte, Materialien, 3D Stickerei und Punchen)
* Stromkreis Basiswissen
* Kleine Einführung in die Programmierung
* Hier der erste Sketch eines LED-Tile-Pattern-Designers: [https://editor.p5js.org/olafval/present/gceS_BCQT LINK]
* Bitte im Piratenpad anmelden: [https://piratenpad.de/p/Pattern_Recognition LINK]
<br>
Um das Monopol von Adobe aufzuberechen und in Reaktion auf die unangenehme Lizenzpolitik der Creative Cloud, bietet dieser Workshop eine Einführung in das Arbeiten mit Gimp und Davinci Resolve.
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 1 Tage
* '''Gimp''' - Ist ein kostenloses Program das zunehmend die Funktionen von Photoshop bietet. Zudem ist Gimp vollkommen Open Source!
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 2 Tage
''“You are just as qualified as any expert to make a judgment and have a feeling or a response to any work of art.”'' Bill Viola Der Digipool verfügt über 8 BrightSign-Player. Diese professionellen Videoplayer haben sich zum internationalen Standard im Ausstellungsbetrieb entwickelt, da sie zuverlässig laufen und sich Frame genau framegenau synchronisieren lassen. Fünf dieser Player spielen zudem in der Lage 4k Videos abzuspielen. In dem AV-Setup Workshop werden die technischen Kenntnisse im Einklang mit gestalterischen Fragestellungen erprobt. Welche Präsentationsform eignet sich individuell für mein Projekt?
* Multi-Channel-Sync-Installationen
= Video & digitales Kino =
<br>
= Ton =
<br>