Difference between revisions of "Workshops"
Line 129: | Line 129: | ||
== Programming & Physical Computing 2 == | == Programming & Physical Computing 2 == | ||
− | '''“My Device”''' | + | '''“My Device”''' <br> |
+ | |||
Olaf Val / 28. Februar - 04. März 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool | Olaf Val / 28. Februar - 04. März 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool | ||
+ | |||
* Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe | * Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe |
Revision as of 14:12, 6 October 2010
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Online Kalender
- im WS10/11 (18.10.10 – 18.02.11) Die CAD Workshops finden im Anschluss statt.
- Die Termine, Personen und Einzelheiten werden noch bekanntgegeben! -
Contents
Computer Grundkurs
Grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit einem Computer
Olaf Val / Freitag den 22. Oktober 2010 / 09:00 - 13:00 Uhr / Mac-Pool
- Technischer Aufbau
- Kaufberatung
- Einführung in die Betriebssysteme
- Datensicherung
- Wartung, Reparatur, etc
Graphikdesign
Vektorgraphik und Layout auf CS5 Basis (Für Mappen, Prospekte, Kunstbücher, etc)
Tom Weizamnn / Montags 25.10.2010 - 14.02.2011 / 10:00 - 12:30 Uhr / Mac-Pool
- Scannen
- Illustrator
- Photoshop
- InDesign
- Acrobat
- Plotten
AV 1
Foto/Video/Sound
Tobias Böhm, Ben Brix, Anne Walther, Olaf Val / 13. – 17. Dezember 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
- Licht
- Kamera
- Ton Equipment
- Final Cut
- Installation und Nutzung von Videoprojektoren
AV 2
Foto/Video/Sound
SS11
- Avid
- Photoshop
- After Effects
- Ton Studio, ProTools
- DVD und BluRay Authoring
Internet 1
Technologische und kulturelle Grundlagen, „Die Eigene Homepeage“, Webdesign und Nutzung von Open Source Plattformen
Tobias Hellwig, Olaf Val / 17. - 21. Januar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
- HTML
- CSS
- Blog
- Wiki
- webShop
Internet 2
Einführung in Rich-Internet-Applications (ohne Flash)
SS11
- HTML 5
- Java-Script
- Mobil Apps
Internet 3
Marcus Feist / 7. - 11. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
Einführung in Rich-Internet-Applications mit Falsh
- Timeline und Benutzeroberfläche
- AS3-Programmierung
CAD 1
21. - 25. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / PC-Pool
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Konstruieren
- Einführung in die Software Rhino
- Übung an der Fräße
CAD 2
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens, Textur-Design
SS11
- Fortsetzung des Rhino-Workshops
- Textur-Design mit Rhino
3D Animation
Grundlagen des dreidimensionalen Gestaltens mit Maya
Martin Schmidt / 22. - 26. November 2010 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
- Einführung in die Software Maya
Programming & Physical Computing 1
Tools für Kreative im Überblick
Olaf Val / 31. Januar - 04. Februar 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
- Arduino
- Processing
- Fritzing
- Überblick: Java, PD, vvvv
Programming & Physical Computing 2
“My Device”
Olaf Val / 28. Februar - 04. März 2011 / 09:00 - 17:00 Uhr / Mac-Pool
- Entwicklung einer eigenen Hardware zum Beispiel einer intelligenten Lampe