Physical-Computing
Für das Arbeite mit Programmierung und Elektronik hat sich der englische Fachbegriff Physical Computing etabliert. In den meisten Fällen wird hierzu die Arduino-Plattform und verwandte Projekte verwendet.
KHK-Physical-Computing Gallery
Eine kleine unvollständige Liste von Physical-Computing-Projekten die an der Kunsthocschule Kassel realisiert wurden, sind auf dieser Seite aufgeführt LINK
MOSFET Lasttransistor
12V, 24V und mehr
Größere Strom-Strömen mit einem Lasttransistor an- und ausschalten
Ein Arduino Ausgang kann nur 5V mit 20mA schalten, die meisten elektrischen Bauteile wie Motoren und LED-Streifen benötigen mehr Strom und müssen daher über ein zusätzliches Bauteil geschaltet werden. Verwendet man hierzu einen Transistor bzw. einen MOSFET Lasttransistor ist das schalten geräuschlos und kann zudem via PWM gedimmt werden.
H-Bridge Motorsteuerung
Gleichstrom-Motor-Steuerung
Einen einfachen Gleichstrom-Motor mit Arduino über eine H-Brücke in beide Laufrichtungen steuern
Filter Noisy Arduino Measurements
Drei Methoden zur Filterung von Sensorwerten
Mittelwert, Mitlaufender Mittelwert und Exponentialfilter
PIR Motion Detector
Canon IR Remote
Blynk
Die einfache Verbindung zu deinem Handy
Die Blynk Plattform erlaubt es schnelle und einfach das Arduinos mit dem Handy zu steuern oder Daten von Sensoren auf dem Handy darzustellen.